Freitag, 29. August 2014

[The reader's pleasant room] Inside ~ Fensterplätze


Schon ist es so weit und der zweite Teil meiner neuen Serie geht online! Freut ihr euch auch schon so auf die Bilder? Dieses Mal habe ich ganz schöne Fensterplätze gefunden, an die man sich sehr gut mit einem Buch zurückziehen kann.
Neben sich die Natur, wenn man liest und trotzdem im Trockenen und Warmen sitzen? Kein Problem!

Wer noch mal beim ersten Teil vorbeischauen möchte (bei dem auch noch mal erklärt ist, worum es hier geht), einfach auf den Link klicken.

[The reader's pleasant room] Outside ~ Gartenplätze 





 













Mein Favorit ist wahrscheinlich das ganz weiße und helle Zimmer, mit der roten Decke. Die Kuschelecke sieht dort richtig gemütlich aus! Ein vielleicht nicht ganz so gemütlicher, aber trotzdem für mich ansprechender Platz ist an dem Herbstfenster, auf welchem Fensterbrett das Buch ein Blatt in den Seiten hat und daneben die Tasse Kaffee steht. Es erinnert mich an kuschelige Herbsttage.

Welcher Fensterplatz gefällt euch denn am besten oder gar am schlechtesten? Habt ihr vielleicht auch so einen schönen Leseplatz? Wenn ja, müsst ihr in den Kommentaren unbedingt davon berichten!

Alle Bilder sind von weheartit.
 

Mittwoch, 27. August 2014

[Kurzrezension] Die Beschenkte, Kristin Cashore


http://zwischendenseiten.files.wordpress.com/2010/11/die-beschenkte.jpg


Autor: Kristin Cashore
Titel: Die Beschenkte
Reihe: Die sieben Königreiche - Reihe
Verlag: carlsen
Seitenanzahl: 496 Seiten
Preis: 19,90 €
ISBN: 978-3551310095


Lady Katsa wird überall gefürchtet, denn sie hat die Gabe des Tötens. Doch sie ist es leid, ständig als Racheengel eingesetzt zu werden - und als sie dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, schöpft sie Hoffnung, mit ihrer Gabe auch Gutes bewirken zu können. Der Prinz fasziniert Lady Katsa. Außerdem scheint er genau wie sie ein Beschenkter zu sein. Schon bald verbünden sich die beiden, um gemeinsam in den Kampf zu ziehen und nicht nur das ...  (carlsen)


Die Beschenkte ist ein wahnsinnig tolles Buch, das einem ein sehr schönes Lesevergnügen bereitet!
Zuerst habe ich ja am meisten mit der Liebesgeschichte mitgefiebert! Obwohl der ganze Ablauf ziemlich nervenaufreibend für mich war, musste ich unbedingt wissen, wie es mit den zwei Hauptprotagonisten weitergeht! Später kam dann noch die richtige Handlung dazu, die ich gespannt verfolgt habe. Es war nicht so neu, dass die Protagonistin so gut wie alles kann, aber damit kam ich sehr gut klar. 
Am schlimmsten fand ich das Ende! Das ist keineswegs negativ gemeint, denn Die Beschenkte hat mich berührt, wie es lange nicht mehr ein Buch konnte! Das hat mich so glücklich gemacht und deshalb mag ich das Buch umso mehr.
Während des Buches habe ich auch sehr die Charaktere ins Herz schließen können. Sie sind einfach so liebenswürdig und gut beschrieben, dass man gar nicht anders kann, als sie zu mögen.
Ich habe eine Sache, die mich etwas unglücklich macht: Ich war nie wirklich im Buch drin. Es war alles sehr schön beschrieben, sodass ich mit Katsa viel erlebt habe, allerdings war sich ein Teil von mir immer noch bewusst, dass ich mich in der Realität befinde und die sollte ein gutes Buch kurz verschwinden lassen. Alles andere war aber wirklich sehr gut!



4 1/2 von 5 Monden

Montag, 25. August 2014

[Leseupdate] Neue Tapete zum Schulstart in die 10. Klasse ~ Auswertung Sommerferienlektüre


Da ist sie wieder - die Schulzeit. Ja, sechseinhalb Wochen Sommerferien sind schon wieder rum. Ich muss zugeben, dass ich auf der einen Seite wieder froh bin Beschäftigung zu haben, aber die Lehrer müssen es auch leider immer übertreiben. Obwohl ich in der Schule mein Bestes geben werde, möchte ich auch meinen Blog nicht vernachlässigen, wahrscheinlich wird es aber wieder ruhiger werden. 

Ich möchte euch aber eigentlich erzählen, was ich in den Ferien gelesen habe. Dafür habe ich eine Liste angefertigt: 

1. Paper Towns
2. Mein Sommer nebenan
3. The Old Man and the Sea
4. Maybe one day
5. Urbat - Die dunkle Gabe
6. Julischatten
7. Die Leiden des jungen Werther
8. Die Beschenkte
9. Eleanor & Park

Und faaast hätte ich auch noch Das Lied der Befreiung Neschans geschafft, aber ich lese es wahrscheinlich erst heute oder morgen aus.
Es waren wirklich einige gute Bücher dabei, aber im Rückblick hat mir Maybe One Day am besten gefallen. Erst nach dem Lesen habe ich wirklich gemerkt, wie sehr mich die Geschichte gefangen genommen hatte und dann habe ich oft noch an das Buch, Olivia und Zoe gedacht.
Dicht dahinter sind Linna singt und Eleanor & Park. Die anderen Bücher waren auch nicht schlecht, aber diese konnten sich mehr herausheben.

Mein persönlicher Flop war Will Grayson, Will Grayson. Ich habe das Buch abgebrochen, weshalb es auch nicht mit in der Liste steht und hoffe, wenn ich dem Buch eine zweite Chance gebe gefällt es mir besser, allerdings konnte ich dieses Mal nichts damit anfangen.

Von meiner Liste, die ich am Anfang der Sommerferien gemacht habe, sind alle Bücher abgehakt worden, die ich auch lesen wollte (außer Will Grayson, Will Grayson). Die Bücher, die das waren, sind oben mit einem Haken gekennzeichnet.

Vielleicht ist es dem ein oder anderen schon aufgefallen, ich habe einen neuen Hintergrund und Header ^_^ Schon lange war ich unzufrieden mit dem Hintergrund und nach schier endloser Suche, habe ich dann noch den Richtigen gefunden. 
Unbedingt wollte ich einen romantisch angehauchten, der aber nicht ganz so ins Auge sticht und da war der einfach perfekt!
Auch der Header sollte endlich mal neu gemacht werden, aber der Marienkäfer sollte da bleiben et Voila! C'est ca!

Es ist aber noch nicht alles vollbracht, ein paar kleine Änderungen kommen noch, allerdings erst nach und nach.

Ich würde sehr gern wissen, wie euch die neue Tapete gefällt. Ihr könnt mich auch wissen lassen, wie viel Bücher ihr in euren Ferien geschafft habt oder etwas ganz anderes - ihr könnt alles in die Kommentare schreiben. Was euch gerade bewegt und auf dem Herzen liegt :D


Samstag, 23. August 2014

[The reader's pleasant room] Outside ~ Gartenplätze


Wer kennt es nicht? Dieses heimelige Gefühl, wenn man es sich mit einem Buch in seiner Lieblingsecke bequem macht? Wenn man sich in seine Lieblingsdecke einkuschelt und sein liebstes Bücherregal im Hintergrund hat? Oder draußen sitzt und den Rasen, die Blumen riecht und den Vögeln beim Lesen lauscht?
Ja, irgendwo hat jeder diesen Platz, für sich und sein Buch, an dem man für eine Weile verschwinden kann. Dabei sieht er von Wohnung zu Wohnung, Garten für Garten anders aus.

In meiner neuen Serie The reader's pleasant room möchte ich ein paar Ideen für Leseplätze draußen, drinnen oder Gegenstände, die den Leseplatz verschönern können sammeln. Ich weiß zwar noch nicht, wie viele Teile diese Serie haben wird, vielleicht ist für den einen oder anderen aber auch eine Idee dabei, die er übernehmen kann und eine Anregung, die man sofort mag. 

Lange Rede, kurzer Sinn - ich wünsche euch viel Spaß beim ersten Teil.











 Sind das nicht wahnsinnig tolle Plätze, um sich mit einem Buch dort hinzusetzen? Am meisten angetan bin ich ja von der ersten Idee *.*
Was ist von den Bildern euer Lieblingsplatz und vielleicht habt ihr ja selbst so ein stilles Plätzchen? Wenn ja würde ich es sehr gern erfahren :)


 Alle Bilder sind von weheartit und tumblr.

Donnerstag, 21. August 2014

[Impressionen] Österreich ~ Schladming


Wie versprochen - hier kommt der zweite Impressionenpost! (Übrigens habe ich drei Seiten meines Blogs aktualisiert! Wer Lust hat mal nachzuschauen, der SuB, die Wunschliste und die Über mich Seite sind erneuert)
Acht Tage waren wir noch in der Steiermark unterwegs, in der Nähe von Schladming und ein bisschen wandern. 
Als wir nachmittags angekommen sind, war erst einmal nicht so gutes Wetter und wir haben einfach nur gehofft, dass es die nächsten Tage besser wird. Und holla die Waldfee, ein Glück wurde es das! 

Den ersten ganzen Tag, den wir dort vebracht haben, sind wir mit der Gondel zum Hauser Kaibling hochgefahren und haben eine Tagestour gemacht. Wir sind einmal um den ganzen Berg mit einem Schafwanderweg gelaufen - um ehrlich zu sein, haben wir aber kein einziges flauschiges Wesen grasen sehen.



Von sehen konnten wir im Verlauf des Wanderweges aber auch nicht wirklich sprechen, denn die eine Seite des Berges war komplett in einer Wolke versunken, weshalb wir so gut wie nur den Weg ausmachen konnten.



Am zweiten Tag wollten wir den Dachstein in Angriff nehmen, allerdings war die Gondel bis nachmittags schon ausgebucht und so konnten wir erst gegen 15:00 Uhr hoch. Am Vormittag sind wir unterhalb des Dachsteins zu einer Almhütte gegangen. Ich kann nicht gerade behaupten, dass wir dort die Einzigen gewesen sind xD






Am dritten Tag haben wir den Krahbergzinken bestiegen, bei dem der Anstieg manchmal schon extrem arg gewesen ist. Der eine Abschnitt war richtig geröllig und dann ging es neben einem gleich ab 0.0 Ich bin so froh, dass ich das heil überstanden habe. 
Zum Kreuz sind wir dann aber nicht mehr, weil die letzte Strecke dorthin wirklich am Abhang war und dort nur ein Seil befestigt wurde, um einen zu sichern *schlotter*



Den Tag danach sind wir zu dem Höllentalklamm am Talende, wo wir uns einen Weg durch die Bächlein gesucht haben.


Dann gab es auch mal wieder einen schlechteren Tag, an dem wir in die Klosterbibliothek von Admont gegangen sind. Die weltgrößte Klosterbibliothek der Welt! 70.000 Bücher durften wir dort bestaunen, obwohl die Bibliothek insgesamt 200.000 hat. Trotzdem war das alles schon sehr imposant. Die Bibliothek war nicht das Einzige, was man dort ansehen konnte und so haben wir uns die anderen Museen auch angesehen. 



Einen tollen Garten hatte das Kloster auch ^_^



Am letzten Tag sind wir die längste Runde gelaufen, bei der wir um die vierzehn Kilometer geschafft haben.



Sooo ... das war der letzte Impressionenpost mit vielen Bildern. Ich habe jetzt nicht alle Tage aufgeführt, aber das ist ja nicht weiter schlimm.
Ich hoffe sehr, dass euch die zwei Posts gefallen haben :)