Freitag, 28. März 2014

[Rezension] Gut gegen Nordwind, Daniel Glattauer





 Autor: Daniel Glattauer
Titel: Gut gegen Nordwind
Reihe: Ja, erster von zwei
Verlag: Goldmann
Seitenanzahl: 224 Seiten
Preis: 8,99 €
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Erscheinungsdatum: 07. Juli 2008
ISBN: 978-3-442-46586-6
9781442421806
Kaufen? Hier!
Leseprobe 




 Emmi Rothner möchte per E-Mail ihr Abo der Zeitschrift „Like“ kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder E-Mails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher – bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?



Ich möchte bitte mein Abonnenment kündigen. 



Ich würde das Cover nicht gerade als Eyecatcher bezeichnen. Es ist ziemlich schlicht mit dem Nachthintergrund und Emmi  - schlaflos auf einem Bett sitzend - gehalten, trotzdem bin ich der Meinung, dass es gut ihre schlaflosen Nächte und ihre nachdenkliche Seite zeigt. 
Der Titel stellt, wie ich finde, nicht so ganz den Inhalt des Buches dar, obwohl man dafür eine Erklärung bekommt. 



Mit "Gut gegen Nordwind" habe ich eigentlich nur angefangen, weil die Lobeshymnen schon fast jeden erreicht haben.
Leider habe ich deswegen ein wenig mehr von dem Buch erwartet - was ich wahrscheinlich eher nicht hätte tun sollen. 

Ich war wirklich sehr schnell in dem Buch drin, da es ohne Vorerklärungen losgeht und man sofort die erste E-mail vor die Nase gesetzt bekommt.
Auch der Rest des Buches ist so aufgebaut, auch wenn ich erst dachte, dass es am Ende doch noch eine kleine Erzählung geben wird, weil ich es mir erst nicht anders vorstellen konnte. 
Auf jeden Fall bleibt der Aufbau so und das habe ich manchmal ein wenig Schade gefunden. 

Normalerweise hätte ich es für eine grandiose Idee gehalten, die ganze Handlung in E-Mail Form aufzubauen, doch in den E-Mails stachen mir die Charaktere zu wenig heraus. Natürlich hat man oft noch Emmis Humor zu lesen bekommen, trotzdem waren sie mir zu ausdruckslos.
Ich konnte keine richtige Verbindung mit den Beiden aufbauen, aber vielleicht liegt das auch daran, dass das Buch eher für Erwachsene ist; vielleicht 'verstehe' ich das noch nicht so ganz. 
Außerdem hat es sich für mich ein bisschen gezogen. Es mögen belanglose Dinge sein, die die zwei Hauptprotagonisten sich da austauschen, aber mir waren sie zu belanglos. Möglicher Weise brauche ich Bücher, über die man nachdenken kann. "Gut gegen Nordwind" ist eher ein Buch, das zum Abschalten gedacht ist.  

Das Ende war natürlich sehr überraschend! Da ich aber schon wusste, wie es ausgeht, hat es mich nicht mehr ganz so geschockt. 


"Gut gegen Nordwind" hat meine Erwartungen nicht erfüllen können. Es kann aber auch daran liegen, dass ich noch nicht reif genug für solche Art von Unterhaltung des Belanglosen bin, obwohl ich die Grundidee schön fand. Die Charaktere waren mir jedoch zu blass und die Handlung zog sich auch etwas hin. Das Ende hatte aber einen Überraschungseffekt, der die Gesamtwertung noch einmal etwas hebt. 


2 von 5 Monden

Sonntag, 23. März 2014

[Neuzugänge] Every day a broken star

Hey hey hey an alle anwesenden Leseratten!

Frisch aus dem Wochenende (oder eher noch im Wochenende :D) überrasche ich euch mit einem Post mit neuen Büchern ^^
Ich glaube, das ist mein erster dieses Jahr und seit dem ich das letzte Mal einen veröffentlicht habe, hat sich ein bisschen was angesammelt.
Das meiste sind Bücher, die ich auf der Messe bekommen oder gekauft habe, obwohl vorher auch schon ein paar Schätze eingetrudelt sind :)

Aber erst einmal meine Ausbeute auf einen Blick ^^:


"Das Schneemädchen" ist hier wahrscheinlich das älteste Buch. Ich weiß nicht einmal mehr, ob ich es dieses oder letztes Jahr gekauft habe :o

Auf jeden Fall habe ich mir "Every Day" Ende Februar bestellt und durfte dieses dann auch endlich in den Händen halten. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie lange ich schon das Buch wollte und seht euch doch nur mal dieses Cover an *O*
Nachdem ich "Das Geheimnis des siebten Richters" beendet hatte, habe ich das Buch auch schnell durchgelesen :) 
"Every Day" ist echt wundervoll!


Im März kam dann "These Broken Stars" an, in dem ich aber immer noch lese -.- Ganz gut scheint es das Schicksal nicht mit mir und dem Buch zu meinen.
Aber das schaffe ich noch ^^


Als letztes kommen wir nun zu  der Ausbeute von der Buchmesse *hehehe* (Der Bericht kommt auch noch, aber bis jetzt gefällt er mir noch nicht so und wird noch verbessert ^^)
Augenschmaus vom feinsten, sag ich euch!
Und nicht nur Augenschmaus!
 
"Delirium" habe ich ja letztes Jahr gelesen, aber da ich es mir ausgeliehen hatte und es einfach so unbeschreiblich toll fand, musste es mit :D
Außerdem habe ich mir "Requiem" nicht durch die Lappen gehen lassen ^^ 
Das Buch habe ich von gestern Abend auf heute Mittag durchgelesen und bin wirklich begeistert! Nach dem zweiten Band hatte ich ja so ein bisschen Bammel, ob mir der letzte und entscheidende Band gefällt, aber er ist echt toll! (An den ersten Teil kommt es trotzdem nicht ran :P)


Neben der Amor-Trilogie habe ich jetzt auch noch eine andere Reihe vollständig im Regal zu stehen ^^
Und das ist die Sternen-Trilogie von Kim Winter *whup whup* Auch die drei Bücher sehen nebeneinander wunderschön aus, obwohl der Schutzumschlag von Buch zu Buch glatter wird O.O
Das ist schon ein bisschen komisch, aber eigentlich nicht schlimm :D
"Sternenstaub" habe ich auch auf der Buchmesse ergattern können.


Mein letzter Neuzugang ist auch von der Buchmesse und heißt "How to be really bad" (ja, total angsteinflößend der Titel, nicht wahr? xD).
Nachdem mir der Rowohlt Verlag "Halo" angeboten hat, was ich aber schon letztes Jahr bekommen habe, nahm ich statt eines Psychothrillers lieber das :D

Jaaa, was meine Ausbeute für meinen SuB bedeutet?

Also -  sieben neue Bücher, davon vier schon gelesen, eins lese ich gerade ... plus zwei ^^
Wie ihr sehen könnt bin ich heute zu mathematischen Hochleistungen berufen xD

Jetzt will ich auch nicht länger eure Zeit missbrauchen, sondern wünsche noch einen schönen Tag :)


Sonntag, 9. März 2014

[Buchmesse] ICH WERDE DA SEIN!

Schönen Abend ^^

Ja! Für mich steht es schon seit letztem Jahr fest und jetzt werde ich es euch feierlich verkünden: Ich werde auch dieses Jahr wieder auf der Leipziger Buchmesse sein! *whup whup*
Ich freue mich echt schon ganz ganz doll da drauf und werde auch endlich ein paar Blogger treffen deren Blogs ich schon lange kenne^^ (Filo *hust* und Fina *hust hust*) Das wird sooo toll ♥ 

http://binooki.com/wp-content/uploads/Leipziger-Buchmesse-2014-Logo.jpg


Außerdem werden meine zwei Freundinnen mitkommen und mit mir und den anderen zwei durch die Hallen wandern und das Messegelände Leipzig unsicher machen ^^ 
Da sein werde ich leider nur am Sonntag, aber falls noch jemand von euch am 16.03. da sein wird - alles in die Kommentare schreiben! :D Sonst verpasse ich wie letztes Jahr ganz viele Blogger ._. 
Von zehn bis siebzehn Uhr könntet ihr mich auf dem Gelände antreffen und wenn ihr dieses Shirt rumlaufen seht, dann haltet mich an und sprecht mit mir!


Ja, ihr seht richtig, ich habe mir extra für die Buchmesse ein Shirt mit "dream pages of books" Schriftzug und dem Marienkäfer aus meinem Logo drucken lassen :D 
Da ich es letztes Jahr schade fand, dass mich keiner erkennen konnte (und ich auch so gut wie niemanden erkannt hab :p) musste dieses Jahr ein Shirt her ^^   
Vielleicht mache ich mir auch noch ein paar Visitenkarten ^^
Also: nicht wegrennen sondern rufen und winken, bis ich euch gesehen hab - oder einfach ansprechen ;)


Dieses Jahr habe ich mir so ein bisschen vorgenommen nur entweder Einzelbände oder den letzten Teil von Reihen zu kaufen, damit ich auch mal ein paar beende^^ Hier würden ja auf meiner Wunschliste ganz weit oben "Requiem" und "Sternenstaub" stehen. Aber mal sehen was sich sonst noch so abstauben lässt ^^

Mit meinen zwei Freundinnen und Filo und Fina habe ich schon mal einen Plan ausgeheckt, zu welchen Lesungen wir unbedingt möchten. 
Unter anderem gehen wir zu Isabel Abedi und Bettina Belitz' Premierenlesung^^ Mal sehen zu welchen Lesungen wir es noch so schaffen :)

Sagt mir also Bescheid, ob ihr da sein werdet und jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Abend ♥ (und zählt den Countdown mit! Nur noch eine Woche! :D)


Samstag, 8. März 2014

[Rezension] Himmelsfern, Jennifer Benkau


http://ecx.images-amazon.com/images/I/516Mu5PeytL.jpg


Autor: Jennifer Benkau
Titel: Himmelsfern
Reihe: ---
Verlag: script5
Seitenanzahl: 496 Seiten
Preis: 18,95  €
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Erscheinungsdatum: 16. September 2013
ISBN: 978-3-8390-0143-1
9781442421806
Kaufen? Hier!
Leseprobe 




Noa verliebt sich. Doch ihr bleiben nur zwei Wochen. In zwei Wochen wird der Junge, dem ihr Herz gehört, dem Menschsein den Rücken kehren, vielleicht für immer. Hat ihre Liebe unter diesen Umständen überhaupt eine Chance? Wird der Schmerz am Ende nicht viel zu groß sein? Doch Noa kennt das Spiel mit dem Feuer - ihre Leidenschaft ist der Tanz mit den brennenden Poi. Wird sie es schaffen, ihre Furcht zu bezwingen, so wie sie bei jedem Training, jedem Auftritt ihre Angst überwindet? Denn sie ist seine einzige Hoffnung ...



Das Gefühl überkam mich flüchtig wie ein Déjà-vu von fallenden Federn und gleichzeitig drängend,  als drücke eine Hand gegen meine Brust. 



Zu Anfang habe ich mich gefragt was das Cover darstellen sollte. Aber auch dieses Mal musste ich wieder erkennen, dass es ganz bewusst so gestaltet wurde. Unten an der Feder sieht man eine Stadt, die höchstwahrscheinlich die Stadt sein wird in der Noa wohnt. 
Mhm ... bei dem Titel musste ich erst einmal überlegen. Ich denke, dass er nur auf Noa zutrifft, denn sie ist dem Himmel ja ferner als Marlon. Das wäre meine einzige Erklärung.



"Himmelsfern" hat mich verwirrt. Ganz ehrlich. Und ich habe noch kein richtigen Plan, was ich von dem Buch halten soll. 

Im Klappentext wird ja nicht gerade sehr viel über den Inhalt Preis gegeben. Ich habe an eine tragische Liebesgeschichte gedacht, nach Jennifer Benkaus Stil. Doch dann kam etwas dazu, was ich nicht gedacht hätte - nicht erwartet hätte. Die Überraschung der verlaufenden Handlung ist wahrscheinlich Eines der Dinge, die mich verwirrt haben - es aber eigentlich nicht schlechter hätten machen müssen.
Und da ich nicht spoilern will und euch nicht alles vermiesen möchte, decke ich jegliche Namen außer Noa auch ab. 


Sonntag, 2. März 2014

[Kurzrezension] Sturmherz, Britta Strauss






Autor: Britta Strauss
Titel: Sturmherz
Reihe: ---
Verlag: Drachenmond
Seitenanzahl: 352 Seiten
Preis: 14,90 €
ISBN: 978-3-931989-77-4
Leseprobe





Warum ich zu "Sturmherz" nur eine Kurzrezension schreibe? Ich will, dass ihr dieses Buch SOFORT lest!
Es ist einfach unbeschreiblich, wie Britta Strauss es geschafft hat, mich so emotional zu berühren.

10th doctor crying

 Ich gebe es zu: Ich habe für das Buch zwei Anläufe gebraucht und es gibt Kleinigkeiten, die mir nicht hundertprozentig gefallen haben - trotzdem glaube ich, dass Britta Strauss mit ihrem Buch etwas sehr emotional Packendes, wie auch auf die heutigen Umweltprobleme ansprechendes Werk geschrieben hat, das auch Leser verschiedenen Alters anspricht.
Lest das Buch und ihr werdet wissen was ich meine.



 4 1/2 von 5 Monden