Samstag, 22. Februar 2014

[Rezension] Das Schneemädchen, Eowyn Ivey




Buchdeckel „Das Schneemädchen“

Autor: Eowyn Ivey
Titel: Das Schneemädchen
Reihe: ---
Verlag: rohwolt
Seitenanzahl: 464 Seiten
Preis: 19,95  €
Altersempfehlung: ab 12 Jahre
Erscheinungsdatum: 21.09.2012
ISBN: 978-3-463-40621-3
9781442421806
Kaufen? Hier!
Leseprobe 




Alaska, in den 1920er Jahren: Mabel und Jack konnten keine Kinder bekommen. Um den Schmerz und die Enttäuschung hinter sich zu lassen, haben sie an der Zivilisationsgrenze Alaskas ein neues, einfaches Leben als Farmer begonnen. Doch Trauer und der harte Überlebenskampf in der erbarmungslosen Natur schaffen zwischen den beiden, die sich innig lieben, eine scheinbar unüberbrückbare Distanz. Als der erste Schnee fällt, überkommt Mabel für kurze Zeit eine fast kindliche Leichtigkeit. Eine Schneeballschlacht mit Jack entspinnt sich, und sie bauen vor ihrer Hütte zusammen ein Kind aus Schnee. Am nächsten Tag entdecken sie zum ersten Mal das feenhafte blonde Mädchen in Begleitung eines Fuchses, das sie zwischen den Bäumen des Waldes hindurch beobachtet. Woher kommt das Kind? Wie kann es allein in der Wildnis überleben? Und was hat es mit den kleinen Fußspuren auf sich, die von Mabels und Jacks Blockhaus wegführen?


Mabel hatte gewusst, es würde still sein. 


Das Blau und Weiß erinnert sofort an Schnee und Winter. Man müsste nicht einmal den Titel wissen und könnte sagen, dass dieses Buch in einer kalten Jahreszeit spielt. Und es spielt nicht nur in einer kalten Jahreszeit, sondern auch an einem kalten Ort. 
Der Titel bringt das Buch sofort auf den Punkt und er und das Cover sind perfekt.



"Das Schneemädchen" ist so wie ein Märchen ohne "Es war einmal ..." und " ... lebten glücklich bis an ihr Lebensende".
Wunderschön, berührend und lehrend. Es ist eine Geschichte über die Liebe zu Kindern, die Liebe zu Fremden, die Liebe zu Neuem und die Liebe zu Außergewöhnlichem. 

So leise wie sich die Flocken jedes Jahr vor dem Haus von Mabel und Jack sammelten, konnte es sich in mein Herz schleichen. 
Dieses Buch ist der Beweis dafür, dass es nicht immer nur um Action oder Kämpfe gehen muss, sondern auch einfach nur eine ergreifende Geschichte über Außergewöhnliches sein kann, um einen Menschen zu fesseln. Ich wusste nie genau, was mich im Verlauf des Buches oder auf den nächsten Seiten noch erwarten könnte. Ich habe die Geschichte einfach auf mich wirken lassen, vefolgte das Leben des Ehepaars und es war sehr entspannend und schön.

Ihre Entwicklung habe ich sehr genau verfolgt. Wie sie reagierten, als das Schneemädchen auftauchte, als das Mädchen verschwand und wieder auftauchte - wie ihre Beziehung verlief. Sie machten beide Fortschritte, Rückschläge und Fehler. Haben Freude geteilt und mussten Enttäuschungen zurückstecken, wie jeder. Deshalb konnte ich mich wahrscheinlich so gut in die Geschichte versetzen. Es wird nicht nur ein bestimmter Zeitraum abgedeckt, sondern ein sehr langer, in dem man sogar als Leser die Gewohnheiten und Eigenarten der Personen kennenlernt.
Ich konnte verstehen, warum Mabel Faina so unbedingt bei sich behalten will, doch dass sie sie dazu zwingen wollte mochte ich nicht. Ich mochte es aber, wie die drei danach miteinander auskamen.
Garrett und Faina waren beide ein supersüßes Paar. Wie sie sich verstanden haben war einfach toll, aber Garrett hat das am Ende nicht verdient. 

Das Ende kam irgendwie unvermittelt und hat mich ratlos zurück gelassen. Auf einmal schien die Zeitspanne so gering, im Vergleich zum Rest des Buches und ich konnte nicht glauben, dass es zu Ende ist, doch irgendwann endet nun einmal jedes Märchen.

Ich habe aber im ganzen Buch nicht so Recht eine Auflösung für das Rätsel bekommen und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es mir noch so in den Gedanken geblieben ist. Ich frage mich immer wieder: War Faina ein Wesen des Schnees oder einfach nur ein Mädchen, das den Schnee sehr liebt?

Märchen kommen nicht immer nur in Büchern vor. Manchmal findest du sie direkt vor deiner Haustür. 


"Das Schneemädchen" ist ein Märchen für den Winter, das einen mit nach Alaska nimmt und den Zauber eines Winterwunders spüren lässt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alle netten Kommentare sind wie wundervolle Bücher.
Ich liebe es sie zu lesen und werde sie in Erinnerung behalten. ♥