Donnerstag, 7. März 2013

[Rezension] Godspeed, Beth Revis

Godspeed - Die Reise beginnt Autor: Beth Revis
Titel: Godspeed - Die Reise beginnt
Reihe: Godspeed Trilogie
Verlag: Dressler - Verlag
Seitenanzahl: 448 Seiten
Empfohlenes Alter: Ab 14 Jahre
Preis: 19,95 €
Erscheinungsdatum: August 2011
ISBN: 978-3-7915-1676-9

Kaufen? Hier!

Die 17-jährige Amy ist einer der eingefrorenen Passagiere an Bord der Godspeed. Sie hat alles zurückgelassen - ihren Freund, ihre beste Freundin, ihr komplettes bisheriges Leben -, um mit ihren Eltern am Projekt Arche teilzunehmen. Amy und ihre Eltern sollen am Ende ihrer Reise zu einem neuen Planeten wieder erweckt werden - 300 Jahre in der Zukunft. Aber 50 Jahre vor der geplanten Landung wird Amys Kühlkasten mysteriöserweise abgeschaltet und sie wird gewaltsam ins Leben gerissen. Hat jemand versucht, Amy umzubringen?
Von nun an ist Amy in einer Welt gefangen, die ihr vollkommen fremd ist. Alle Passagiere auf der Godspeed folgen gehorsam dem tyrannischen und Furcht einflößenden Anführer. Alle - bis auf den jungen rebellischen Junior, der vom ersten Moment an von Amy fasziniert ist. Irgendwie fühlt sich Amy zu Junior hingezogen. Aber kann sie einem Jungen vertrauen, dem sein Leben lang der Blick hinter die kalten Metallwände der Godspeed verborgen blieb? Amy weiß nur, dass ihr und Junior nicht mehr viel Zeit bleibt, den schrecklichen Geheimnissen der Godspeed auf die Spur zu kommen.


Das Cover ist eine schöne Abwechslung zu den sonstigen, obwohl es heutzutage ja so viele schöne Cover gibt. Es passt perfekt zu der Geschichte und zeigt Amy und Junior.  


 Lass Mom als Erste gehen.


Ich hatte schon viel gutes über Godspeed - Die Reise beginnt gehört und mir die Story gefallen hat, musste ich auch unbedingt das Buch lesen.
Als ich mit lesen begonnen habe, wich die Handlung erst gar nicht von dem Klappentext ab und war nur ein wenig mehr ausgeschrieben. Danach war es allerdings nicht mehr vorhersehbar, was passieren würde und das Buch ist spannend geworden.
Da größtenteils aus der Ich - Perspektive von Amy erzählt wird, war es total interessant, was sich in ihrem Kopf abspielt, als sie noch in dem Eis eingefroren ist.
Sonst kann man sie auch gut verstehen, wie sie denkt und kann das nachvollziehen 
Es kommen auch neuartige "Floppys" vor, die zwar aus Plastik bestehen, aber irgendwie so aussehen wie Papier. Ich hatte im ganzen Buch Probleme mir dieses Ding vorzustellen. Die anderen Hilfsmittel und technischen Geräte die im Buch vorkommen, waren für mich allerdings besser vorstellbar und ich muss sagen, Beth Revis hat sich wirklich tolle Sachen einfallen lassen.
Was mich eigentlich im ganzen Buch gestört hat, war, dass ich unglaublich lange gebraucht habe, bis ich mit einigen der Figuren anfreunden konnte.
Amy war mir zwar sympathisch, aber bei Junior hat es wirklich bis zum Ende es Buches gedauert, ehe ich mich mit dem Charakter anfreunden konnte.
Harley war mir eigentlich von Anfang an sympathisch. Ich konnte mich gut in ihn hineinversetzten und kann verstehen, warum er sich umgebracht hat. 
Das Ende war überraschend. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so kommt und bin gespannt wie es weitergeht.
Vielleicht war es ein wenig logisch, dass Junior sie abgestellt hat, aber ich wäre glaube ich nicht darauf gekommen, dass er es gewesen sein könnte. Ich denke mal, wenn er gewusst hätte, was passieren kann, wäre das nicht so einfach passiert.

Das Buch an sich ist total schön. Sowohl die Story als auch die Charaktere. Nur, dass ich bei den Charakteren anfangs noch ein paar "anfreundungsprobleme" hatte.  Im großen und ganzen ist "Godspeed - Die Reise beginnt" ein toller Auftakt und ich bin gespannt wie es weitergeht.

4 von 5 Monden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alle netten Kommentare sind wie wundervolle Bücher.
Ich liebe es sie zu lesen und werde sie in Erinnerung behalten. ♥