Donnerstag, 14. Februar 2013

[Rezension] Dark Canopy, Jennifer Benkau

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71eS4y%2BrbRL._SL1421_.jpgAutor: Jennifer Benkau
Titel: Dark Canopy
Reihe: Dark - Dilogie
Verlag: Script5 - Verlag 
Seitenanzahl: 524 Seiten
Empfohlenes Alter: Ab 13 Jahre
Preis: 18,95€
Erscheinungsdatum: 1. März 2012
ISBN: 978-3-8390-0144-8

Kaufen? Hier! 

Die Percents, für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten, haben die Weltherrschaft übernommen und unterjochen die Menschen. Rebellenclans versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Mit ihnen kämpft die 20 - jährige Joy gegen das Gewaltregime. Doch dann fällt sie dem Feind in die Hände und muss feststellen, dass sich auch unter den vermeintlichen Monstern Menschlichkeit findet. Und sogar noch mehr...

Die Sterne sowie ein paar graublaue Fäden im Nachthimmel, die erahnen ließen, dass es irgendwann auch wieder Tag werden würde, waren uns genug Licht, um den Weg zur Stadt zu finden.
 

Ich muss ganz ehrlich sein: Das Cover ist wirklich, wirklich schön. Ich bin total verzaubert von diesem mystischen Bild, dass nur in den zwei Farben gehalten ist. 
Der zweite Band ist ja auch so schön gestaltet. :D 


Ich muss zugeben: Ich habe mir das Buch lange aufgeschoben und war nicht ganz schlüssig, was ich von der Story halten soll. Doch ich habe es (ein Glück!) trotzdem versucht und es hat sich gelohnt!
Obwohl ich nicht gerade sehr viel mit Joy gemeinsam habe, war sie mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzten. Auch andere Charaktere sind sehr schön beschrieben. Man kann im Laufe des Buches ihre Veränderungen mit ansehen und fühlt sich, als wäre man selbst in dieser Lage.
Jennifer Benkau hat einen unbeschreiblichen Schreibstil, der einem das Lesen tausend mal leichter macht. Bis zur Hälfte des Buches, so fand ich (jedenfalls bis Joy zu Neel kam) war das so wie eine Vorgeschichte, um überhaupt zu verstehen, was danach passiert. 
Wer eine Liebesgeschichte erwartet, die im ganzen Buch einfach so dahinplätschert, wird überrascht und enttäuscht werden. Die wirkliche Liebe zwischen Joy und dem Percent entwickelt sich erst am Ende des Buches.
Es ist aber wahrlich nicht so, als würde davor der Rest total langweilig sein. Irgendwie hat mich die Geschichte auch schon dort in ihren Bann gerissen und ich konnte kaum aufhören mit lesen. 
Langsam konnte ich mit Joy entdecken, wie so ein Percent wirklich tickt und was sie fühlen können. Ich hatte das Gefühl selbst mit im Buch zu sein (auch wenn mich alle Figuren andauernd ignorierten;))
Im Klappentext hieß es, dass die Percents Soldaten sind, die für den 3. Weltkrieg geschaffen worden sind. Irgendwann in der Mitte des Buches habe ich mich gefragt: Wann ist oder war denn der 3. Weltkrieg? Bis mir bewusst wurde, dass sie im 3. Weltkrieg leben! 
Ich habe die Charaktere so kennen und lieben gelernt, dass das Ende für für mich ein reinster Schock war. Deshalb kamen die Tränen auch ganz unerwartet. 
Ich hätte fast laut gesagt, nachdem ich das Buch  ausgelesen hatte: Was? Nein! Das kann doch nicht wahr sein!
Ich kann es immer noch nicht glauben und warte auf ein Wunder, dass er im zweiten Band wieder aufersteht oder so etwas änliches.;)



Dieses Buch ist wirklich ein Meisterwerk geworden, obwohl der Klappentext mehr Liebesgeschichte verspricht, als wirklich in der Geschichte vorkommt, was mich aber nicht gestört hat, da der andere Teil der Story keineswegs langweilig ist.
Der Schreibstil ist unbeschreiblich gut, sodass man sich wirklich in das Geschehen hineinversetzten kann und die Protagonisten mögen muss!
Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen. Ich liebe es! Lest es unbedingt, es lohnt sich wirklich!


5 von 5 Monden

1 Kommentar:

  1. Das klingt ja wirklich gut! Mir ist das Buch über den Weg gelaufen und gerade überlege ich, ob ich es lesen soll :)

    AntwortenLöschen

Alle netten Kommentare sind wie wundervolle Bücher.
Ich liebe es sie zu lesen und werde sie in Erinnerung behalten. ♥