Donnerstag, 3. Januar 2013

[Rezension] Delirium, Lauren Oliver

9783551582324.tif 
Autor: Lauren Oliver
Titel: Delirium
Reihe: Amor-Trilogie
Verlag: Carlsen-Verlag
Seitenanzahl: 416 Seiten
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahre
Preis: 18,90 €
Erscheinungsdatum: November 2011
ISBN: 978-3-551-58232-4

Kaufen? Hier!


  Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor deliria nevosa als schlimme Krankheit erkannt worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser kleine Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals. Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht mehr glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll.


Es ist jetzt vierundsechzig Jahre her, dass der Präsident und das Konsortium die Liebe als Krankheit identifiziert haben, und vor dreiundvierzig Jahren haben die Wissenschaftler ein Heilmittel dagegen entwickelt.  
  


  Gleich nach der ersten Seite des Buches war ich verzaubert und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte finde ich unheimlich spannend und originell. 
Auch die Protagonisten sind mir auch sehr schnell ans Herz gewachsen. Lena finde ich deshalb auch total symphatisch, da sie sich am Anfang immer noch an das System geglaubt hat und gegenüber Sympatisanten misstrauisch war. Es würden wahrscheinlich viele so reagieren, wenn man ihnen ihr Leben lang einreden würde, dass der Eingriff gesund sei und die Liebe eine schreckliche Krankheit ist. Durch die natürlichen Reaktionen von Lena, wirkt die Geschichte nicht gestellt und ausgedacht, sondern realistisch. Auch andere Charaktere sind gut nachzuvollziehen.
Ich konnte mir während des Lesens jede Szene und auch jeden Platz an dem die Geschichte spielt vorstellen. 
Hier muss ich auch unbedingt den tollen Schreibstil der Autorin erwähnen. Durch ihn wird die Handlung so erzählt, dass sie weder kitschig, langweilig oder auf irgend eine Art nervig wird. Außerdem werden die Personen wirklich gut beschrieben, sodass man sich ein vollständiges Bild von ihnen machen kann.
Als ich das Buch durchgelesen habe, war ich total vom Ende überrascht. Ich meine, Alex kann doch jetzt nicht einfach da bleiben, während Lena in Sicherheit ist! Wieo ist er denn nicht gesprungen? 
Nachdem ich also von dem Ende ein klein wenig geschockt war, hieß es nur noch: Wo bleibt denn nun der zweite Band?
oder: Das kann doch nicht schon alles gewesen sein!Wo ist denn der Rest?
Also werde ich mir den zweiten Band auch bald vornehmen...
  

  Das Buch hat mich definitiv verzaubert und kommt direkt zu meinen Lieblingsbüchern, wenn der zweite Teil genauso gut wird :D
Ich freue mich schon unheimlich auf den zweiten Teil. 

 5 von 5 Monden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alle netten Kommentare sind wie wundervolle Bücher.
Ich liebe es sie zu lesen und werde sie in Erinnerung behalten. ♥